Dem Philosophen Heraklit wird diese Aussage „Das einzig Beständige ist der Wandel – panta rhei“ zugeschrieben, die in diesen Zeiten mehr denn je auf Unternehmensveränderungen aller Art zutrifft.
Impuls: Reflexion zu Ihrer persönlichen Haltung zu „Veränderungen“:
Klaus Doppler und Christoph Lauterburg (2014, 13. Auflage, Change Management, S. 75 ff) legen fünf Erkenntnisse = Thesen über Veränderung und Entwicklung (in Unternehmen) zugrunde, die nützlich für das Verständnis von Veränderungsprozessen sind:
Und wer ist in Ihrem Unternehmen ein sogenannter "Change Agent" - ein/e Veränderungsmanager/in, die/der
notwendige Veränderungen wie ein Seismograph frühzeitig (genug) wahrnimmt und die gewonnenen Erkenntnisse wohl dosiert und für die Betroffenen nachvollziehbar gestaltet?
Jeder Veränderungsprozess ist komplex. Die Einfachheit der Maßnahmen ist der Erfolgsgarant bei komplexen Veränderungsprozessen. Das gilt systemisch betrachtet - für
alle systemischen Ebenen. Aber auch für Einzelpersonen wie Sie - als Individual-System.
Die verschiedenen systemischen Ebenen im Unternehmenskontext sind:
1. Mensch (Individuelles System)
2. Team
3. Bereich
4. Unternehmen
5. Branche
6. Wirtschaftsraum
7. ?
Auf jeder systemischen Ebene gibt es multikausale und interdependente Veränderungen. Jedes System ist zugleich Teil mindestens eines weiteren Systems…..