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101 Komplexität - leicht/er gemacht!

Das Autorenteam um die erfahrene Trainerin, Psychologin und Coach Anna Dollinger knüpft mit diesem Leitfaden „Komplexitätstrainings für Führende erfolgreich leiten“ an ihrer bewährten Tradition der praxisorientierten und praxiserprobten managerSeminare Seminarkonzepte „Change-Trainings erfolgreich leiten – Der Seminarfahrplan“ mit direkt einsatzfähigen Download-Ressourcen an.

„Komplexitätstrainings für Führende erfolgreich leiten“ bietet sowohl für die/den Trainernovizen wie auch für den Trainerprofi eine anregende und inspirierende Lektüre. Dieser Seminarleitfaden stellt einen gut recherchierten, umfangreichen, methodisch vielfältigen und ausführlich beschriebenen Werkzeugkoffer bereit, der bereits vor dem eigentlichen Seminar mit der „Flipped learning offer“ zu zentralen Begriffen des Seminars beginnt und in dem dreitägigen Seminar sowohl

o   auf der Identitätsebene der Teilnehmenden arbeitet,

o   gleichzeitig Glaubenssätze und Werte individuell und Rollen bezogen im Unternehmen = Kontext hinterfragt,

o   konkrete Entscheidungs-Übungen als Grundlage für (Selbst-) Reflexion anbietet,

o   Kollaboration und „We-Q“ als erfolgreiche Herangehensweise während des Seminars erprobt bzw. vertieft,

o   damit sich die Teilnehmenden aktiv mit ihrer komplexen Welt intensiv in Beziehung setzen und „kraftvoll und erfolgreich in einer komplexen, unübersichtlichen und sich schnell verändernden Welt“ (Zitat: Klappentext des Buches) agieren.

Das gesamte Seminar steht unter dem Motto der Kant’schen Kernfragen, die in der VUCA-Welt eine besondere Relevanz bekommen:

  • Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?

 

 

In methodischer Vielfalt und inhaltlicher Dichte werden sowohl die Prinzipien des Working out loud, wie auch ein differenziertes Riemann – Thomann – Modell, kurze Präsentationen der Teilnehmenden und Reflexionsphasen mit dem Seminarbuddy, Kooperation in Unsicherheit praktisch erlebt und mit (persönlichen) Selbstorganisationsstrategien zum Umgang mit Ambiguität vertieft.

Der Leitfaden beschreibt systematisch, nachvollziehbar und anschaulich jeden der drei Trainingstage in Grobkonzept und Detailplanung und unterstützt diese Darstellung durch fotoprotokollierte Flip-Charts/gestaltete Metaplanwände und praxiserprobten Download-Ressourcen.

Die Autor/innen stellen weiterhin einen Baukasten für Komplexitätstrainings zur Verfügung, der zur Vertiefung und Verankerung 22 weitere Module für eine zugeschnittene und zielbezogene Trainingsgestaltung beinhaltet. Ein kurzer und exemplarischer Blick in den Werkzeugkasten: die Co-Kreation von Entscheidungen; die Anwendung des Cynefin – Modells oder die Seestern-Retrospektive, um an dieser Stelle nur drei Werkzeuge zu nennen.

 

Dieser Leitfaden ist sehr gut geeignet, für die unterschiedlichen Zielgruppen (Trainer/innen, Personalentwickler/innen) eine systematische und anschauliche Herangehensweise an Seminare für die Teilnehmergruppe „Führende“ vorzustellen, welcher die Zielstellung des „sich Wiederfindens und Verortens als Führende/r“ in der VUCA-Welt mit geeigneten Werk- und Denkzeugen mit vielfältigen Impulsen umfassend erfüllt.

 

Mein persönliches Fazit:

Dieser Seminarleitfaden greift ein wichtiges Thema der Zeit auf, welches Yuval Noah Harari in „21 Lessons fort he 21st century“ (2018) mit dem englischen Begriff „bewilderment“ beschrieben hat, der einerseits „Verwirrung“ und auch „Fassungslosigkeit“ auf deutsch meint (Quelle: leo.org, recherchiert 05.02.2019). Und da diese besondere Art von „bewilderment“ nicht vor den Werkstoren von Unternehmen und in Führungsetagen Halt zu machen scheint, ist dieser Leitfaden für mich ein gelungener und wertvoller Beitrag zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Arbeitenden in Unternehmen durch die Steigerung der Klarheit der Führenden in unsicheren Zeiten.

Dieser Leitfaden hat mich als erfahrene Trainerin – nicht nur Trainings zu Change im Unternehmen – motiviert und inspiriert, meinen bisherigen Trainingsdesigns zu ergänzen und zu modifizieren, um das Training  für die Teilnehmenden zu einer die eigene Selbstwirksamkeit be-kräftigenden Erfahrung mit nachhaltiger Wirkung auf der Ebene der eigenen Identität und der persönlichen Glaubenssätze und Werte zu gestalten. (AMS)

 

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