Sich selbständig machen, ein eigenes Geschäft zu begründen, dieses Business nachhaltig am Markt zu behaupten und zu halten, ist eine Herausforderung in
sich.
Auf die Frage, was braucht es für einen deutschsprachigen Coach im Jahr 2022, um sich erfolgreich selbständig zu machen und zu positionieren, geben Jörg Middendorf
und Thomas Webers in ihrem Buch "Das Coaching-Business" profunde Antworten, abgleitet aus den Coachingstudien der vergangenen
20 Jahre, aktueller Expert/innen – Inputs und praktikable Schritt für Schritt-Impulse und -Anleitungen wie z.B. verschiedene Fragestellungen für Canvas.
Dieses Buch ist ein Muss für jede/n Coach, die/der sich gezielt, gut vorbereitet und erfolgreich selbständig machen möchte, den hier findet sie/er wertvolle
Anregungen von der ersten Geschäftsidee über die Positionierung bis zum Marketing.
Fazit
Als erfahrene Coach hat mich besonders das Kapitel von Stefan Stenzel angesprochen, in dem er Digitalisierung, demographische, soziologische und psychologische Gesellschaftsveränderungen diskutiert und aufzeigt, welche möglichen Auswirkungen auf die Zukunft des Coachings und die Rolle eines Coaches im aktuellen Marktumfeld entstehen können.
Was hat mir besonders gut gefallen
Besonders gut gefallen hat mir das Fazit von Jörg Middendorf und Thomas Webers am Schluss des Buches, die die/den aufmerksamen Coach einerseits um „(Selbst-) Reflexion“, andererseits um „Dialog mit anderen“ zum Handeln auffordern, damit die Selbständigkeit ein wirklicher Erfolg werden kann.
Jörg Middendorf & Thomas Webers (2022): Das Coaching-Business. Erfolg als Coach von der Geschäftsidee bis zum Marketing. Bonn: ManagerSeminare.
Kommentar schreiben