· 

203 Rezension: Business Transformationscoach

Marc Oliver (2024) beschäftigt sich in seinem Buch mit der umfassenden Fragestellung, welche Voraussetzungen für eine gelungene Business Transformation erforderlich sind, welche Veränderungstools für Individuen, Teams, Organisationen und Kulturen wirksam sind - und welche fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten und welche persönliche Reife als ein Business Transformationscoach wünschenswert und wertvoll sind.

Dabei geht er sehr strukturiert vor, grenzt Change, Organisationsentwicklung und Transformation ab und ordnet das fachlich-erforderliche Fundament in systemischem Coaching, agilen Menschenbild und Methodik und New Work ein. Er fordert auf, seine eigene Signatur = Positionierung als Business Transformationscoach im Verständnis der lateralen Führung (als interner oder externer Coach) herauszuarbeiten.

Weiterhin teilt er freimütig und differenziert seine eigenen Erfahrungen im Rahmen seiner persönlichen Professionalisierung als Business Transformationscoach und in der Anwendung der empfohlenen methodischen Ansätze und beschreibt konkrete Workshopkonzepte (ready to use).

 

 

 

 

Aufbau des Buches:

 

I. WHY – Transformationscoach werden

II. WHERE – Das Arbeitsfeld des Transformationscoachs

III. HOW – Das Handwerkszeug zum Transformationscoach

IV. ACTION – Als Transformationscoach ins Handeln kommen
V. OUTRO

 

Fazit

Marc Oliver hat es geschafft, auf ca. 320 Seiten die Komplexität des Berufsfeldes "Business Transformationscoach" gründlich, strukturiert, reich an praktischen Herangehensweisen und Werkzeugen darzustellen. Dabei verliert er nicht aus den Augen, welche besonderen Anforderungen an die methodische Virtuosität und das besondere Mindset eines erfolgreichen Business Transformationscoach zu legen sind, um mit Fingerspitzengefühl grundlegende Transformationen auf den Ebenen des Individuums, von Teams, von Organisationen und von Kulturen wirksam und nachhaltig zu begleiten.

Was hat mir besonders gut gefallen...

  • Die Mischung zwischen theoretisch-fachlichem Fundament und der die praxisorientierten Einbettung mit umsetzungsorienterten Werkzeugen
  • Die ansprechende visuelle Gestaltung der Tabellen, Grafiken und Arbeitsmaterialien
  • Eine Vielzahl von bereits bekannten Methoden mit ergänzenden Perspektiven und neuen Ansätzen
  • Regelmäßige und intensive Anregung zur Selbstreflexion und Positionierung
  • Praxiskommentare und Perspektiven erfahrener Business Transformationscoaches
  • Ergänzende Blogbeiträge und Materialien auf der Website des Autors und im Download-Bereich

 

Marc Oliver (2024). Business Transformationscoach. Mindset, Fertigkeiten und praktisches Handwerkszeug für die professionelle Begleitung erfolgreicher Organisationsveränderungen. Bonn: ManagerSeminare. (AMS)