Kerstin Boll (2024) beschäftigt sich in ihren Buch mit der für Trainer/innen, Berater/innen und Coaches mit erklärungsbedürftigen Dienstleistungen relevanten Frage, welche Rolle eine zeitgemäßige und verkaufsstarke Website heutzutage hat. Eine Webseite hat ja jede/r der oben genannten Berufsgruppen. Diese Webseites erinnern manchmal eher wie ein Bauchladen der Vielfalt der möglichen Angebote und/oder wirken extrem minimalistisch nur mit einem Bild und Kontaktdaten der Webseite-Gestalter/in.
Teil I: Schnellkurs Kundenflüsterer
Teil II: Unterwegs im Netz
Teil III: Ihre Website planen
Fazit
Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden, wie eine Trainer/in, Berater/in und Coach systematisch die vorbereitenden Aktivitäten für eine gelungene Webseite gestalten können. Dabei geht sie Schritt für Schritt praxisorientiert vor und erläutert wie die Positionierung und der Inhalt mit den technischen Herausforderungen von Google und Suchmaschinen-Optimierung verbunden werden, um maximale Visibilität und Wirkung im Markt zu erzielen. Dabei unterstützt sie mit wertvollen Link- und Tool-Tipps (Chatbots, ChatGPT etc.) und einem Statement zu Social Media.
Dieses Buch hätte ich mir vor gut 25 Jahren gewünscht, als ich mich mit der Erstellung meiner ersten Webseite beschäftigt habe, die ich dann bis ca. 2016 in Typo3 (selbst) gepflegt habe. Bei der Lektüre des Buches habe ich parallel über die Gestaltung meiner eigenen Webseite nachgedacht - und werde sicherlich einige Vorschläge umsetzen.
Was hat mir besonders gut gefallen...
- Die systematische Herangehensweise, die Etappen Schritt für Schritt praxisorientiert und handlungsorientiert beschreibt (z.B. SWOT-Analyse, Praxisbeispiel in Abschnitt 4)
- Die Perspektive der Besucher/innen der Webseite = die potentiellen Kund/innen
- Die Aufforderung, einen One-Pager als Profil zu hinterlegen
- Die Biases für mentale Ankerpunkte (siehe S. 67ff).
- Die aktuellen Linktipps und Verweise
- Das umfangreiche Download-Material
Kerstin Boll (2024). „Berater-Marketing: Webseiten, die verkaufen“. Die Kunst der Kundenansprache im KI-Zeitalter, von der Positionierung bis zum perfekten Textwork. Bonn: ManagerSeminare. (AMS)
Kommentar schreiben