Die beiden Diplom-Psycholog/innen Axel Schweickhardt und Kerstin Neumann versprechen mit ihrem 128-seitigen Buch "Strategisch handeln im mittleren Management" im Untertitel vollmundig "Die Toolbox für unbeschwerte Souveränität und langfristigen Erfolg" . Diese Aussage hat mich - offen gestanden - sehr neugierig darauf gemacht, wie 128 Seiten eines Buches diese Wirkung erzielen können und werden.
Die beiden Autor/innen konstatieren, dass von Führungskräften zunehmend strategisches Handeln und "Gestalten" gefordert wird - und schlussfolgern, dass "Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin wird zum Intrapreneur, also zu einer Person, die so denkt wie ein Unternehmer (S.11)" - und führen weiter aus "Denn strategisches Denken und Handeln ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht (S. 11)."
Im Zentrum dieses Buches stehen eine Fülle unterschiedlicher praxiserprobter Tools, die zum einen in verschiedene strategische Prozesse eingebettet, zum anderen durch kurze Praxisbeispiele illustriert werden.
Axel Schweickhardt und Kerstin Neumann enden das Buch mit dem Appell von Kurt Lewin, dass nichts so praktisch ist wie eine gute Theorie (S.122) und regen an, sich die Tools durch eigene Erfahrung situationsadäquat zueigen zu machen.
Service und über 20 Download-Ressourcen im Sinne von Vorlagen für bestimmte Tools werden selbstverständlich ergänzend angeboten.
Fazit:
Dieses Buch ist eine Klarheit schaffende und Orientierung gebende "Fundgrube" für Führungskräfte, in der Begrifflichkeiten wie Vision, Mission, Ziele, Strategie und Taktik, Management by Objectives und OKR nachvollziehbar abgegrenzt werden. Außerdem werden eine Fülle bekannter und bewährter Tools kompakt und praxisorientiert dargestellt. Jedes Kapitel kann als ein abgeschlossener Mini-Workshops mit praktischen Übungen vertieft werden. Die Download-Ressourcen ermöglichen den leichten Einstieg in die Anwendung der Tools.
Was hat mir besonders gut gefallen?
Die kompakte Beschreibung und Einbettung der diversen Tools von Empathy Map zu Inneres Team, über Kraftfeld-Analyse bis Umgang mit Totschlagargumenten und weiteren Tools. Jedes einzelne der
beschriebenen Tools ist sorgfältig ausgewählt, kurz und praxisorientiert dargestellt, um die Lesenden einzuladen, diese ummittelbar auf die eigene berufliche Situation anzuwenden.
Die Tools in diesem Buch haben - aus meiner Sicht - tatsächlich das Potential "Die Toolbox für unbeschwerte Souveränität und
langfristigen Erfolg" für eine Führungskraft zu sein/zu werden. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es... und sammelt eigene Erfahrungen als "Intrapreneur"!
(AMS)
Kommentar schreiben
IpXriENU (Sonntag, 05 Mai 2024 17:27)
1
IpXriENU (Sonntag, 05 Mai 2024 17:30)
1