· 

134 Besondere Geschichten im September 2020

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den September 2020 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt immer noch und weiterhin das Privat- und Berufsleben - auch nach den Sommerferien. Die täglichen Zahlen der Neuinfizierten steigt an, Urlauber/innen aus Risikogebieten werden beim Grenzeintritt auf Covid19 getestet oder direkt in Quarantäne gebeten. Inzwischen ist nun halb Europa als Risikogebiet ausgerufen. Die Bundesregierung berät - aus gegebenem Anlass - über Veränderungen der Corona-Verordnungen. 

Die Kandidaten für die Wahl des Präsidenten der USA machen fleißig Wahlkampf, unter anderem in Fernsehduellen. Ruth Bader Ginsburg, Richterin am Supreme Court der USA, ist hochbetagt verstorben.

Die Fußball-Bundesliga hat begonnen - mit Zuschauer/innen.

Das Cannstatter Volksfest fällt coronabedingt aus.
Verdi ist in Tarifverhandlungen und streikt, so dass die Stuttgarter am 29. September 2020 auf Stadtbahnen und Busse verzichten.

In Stuttgart wird im November 2020 ein/e neue/r Oberbürgermeister/in gewählt - und in den Straßen finden sich schon viele bunte Wahlplakate. 

 

Was war für mich im September 2020 bemerkenswert?  

  • Teilnahme am Online-Event Re-authoring narratives we want more of mit Dr. Chené Swart. In diesem Workshop er-innerten sich die Teilnehmer/innen an die Momente und Geschichten, von denen sie gerne mehr in ihrem Leben hätten - ein für mich sehr tiefgründiger und augenöffnender Workshop (deshalb auch das Bild des Monats). 
  • Auch im September 2020 fast ausschließlich virtuelle Arbeit im Home-Office, Business-Coachings, konzeptionelle Aktivitäten für aktuelle Workshop-Projekte, Angebote für Kunden für das 2. Halbjahr 2020 und das 1. Halbjahr 2021 - und ein Präsenz-Coaching im Großraum Stuttgart. 
  • Die ICF - ACC-/PCC-Mentoringgruppe Juli - Oktober 2020 endet im Oktober 2020.  
  • Am 12. September 2020 hat die ICF - ACC-/PCC-Mentoringgruppe begonnen, die die Teilnehmer/innen bis zum Jahresende 2020 in der Vorbereitung einer ICF - Zertifizierung fachlich und persönlich begleiten wird.
  • Die Werkstatt "Narratives Coaching" (nach Dr. David Drake) hat im September 2020 an drei Terminen mit neuen und wertvollen Erkenntnissen für die Coach-Kolleg/innen stattgefunden. 
  • Im Rahmen meiner ICF Deutschlands Vorstandsarbeit waren die beiden Verantwortungsbereiche (Pro Bono und Virtual Education)  und Podcast-Interviews sehr aktiv, da auch hier die regionalen Präsenzmeetings in den virtuellen Raum umgezogen sind.
  • Das geplante Buchprojekt über "Qualitätssicherung im Coaching" ist aktuell in der Phase des Schreibens und der Peer-Reviews - es macht richtig Freude, gemeinsam mit den Kolleg/innen Ideen weiterzuentwickeln und die Gedanken in den Artikeln zu "schärfen".  Der Abgabetermin beim Verlag ist Ende November 2020.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist immer noch und weiterhin unter Einhaltung der Abstandsregelungen möglich.
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.) sind die Grundlage für die ungewohnt langen, Home-Office-Tage vor dem Computer - und der Corona-Speck des Sommers 2020 ist jetzt weg (AMS). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0