Das Jahr 2020 ist für eine Vielzahl von Menschen in dieser Welt DIE Herausforderung, die persönlichen Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten zu überprüfen, die eigene Komfortzone zu erweitern und über neue Pläne nachzudenken.
Vor einigen Wochen hatte ich ein zunächst nicht ganz ernstgemeintes Gespräch mit einer langjährigen Kollegin, in dem wir uns über die aktuelle (Kurzarbeits-) Situation und einen möglichen Plan B austauschten.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
So erinnerte ich mich, dass meine Mutter vor etwa dreißig Jahren, als ich mich als Arbeits- und Organisationspsychologin und Trainerin selbständig machte, auch
einen Plan B für mich vor Augen hatte.
Meine Mutter war wohl von den drei Damen vom Grill
inspiriert und leitete ihren Vorschlag „Plan B für Anne“ so ein: „Für den Fall, dass es mal nicht mehr klappt mit dem Trainings- und Beratungsgeschäft,
dann kaufen wir dir eine Frittenbude – Hunger haben die Menschen immer.“
https://mein-foodtruck-catering.de/food-konzepte/
Diese Geschichte habe ich das eine oder andere Mal auch in Seminaren über Work-Life-Balance erzählt – und sie mit dem Thema „Mission im Leben“ verknüpft: Das, was ich als Berufung ins Leben/in die Welt bringen möchte, kann ich auch in der „Frittenbude“, die man ja heute sicherlich „Food Truck“ nennt - und bei mir gäbe es dann wahrscheinlich leckere vegetarische Gerichte.
Die Kollegin überlegte ein wenig und stellte dann fest, dass sie dann Kuchen verkaufen würde, weil es dort, wo sie wohnt, kein Café mit leckeren Torten mehr gibt.
Und beim vertiefteren Nachdenken gäbe es für mich noch eine weitere mögliche Option, nämlich zurück nach Rheinhessen (Rheinland-Pfalz) zu ziehen und in der Kindheit- und Jugend im Weinbau anzuknüpfen.
Wenn Sie feststellen, dass diese Art von Fragestellungen Sie gerade umtreiben, Sie über mögliche Pläne und neue Wege nachdenken möchten, dann nutzen Sie die Gelegenheit für ein klärendes Coachinggespräch.
(AMS)
Photo by Sigmund on Unsplash
Kommentar schreiben